Der kleine Atombomben-Leitfaden

...für Dummies

Wie viele Leserfragen zum Thema „Atombombe“ ich seit bestehen der Facebook Fanpage bekommen habe, kann ich nicht mehr zählen. Von Kommentaren ganz zu schweigen. Offenbar ist das für viele ein beängstigendes Thema.

Häufig dachte ich wirklich erst einmal, die Leute wollen stänkern oder sind tatsächlich bezahlte Trolle, die Ängste schüren wollen. Bis ich so eine Idee bekam, dass die Menschen das vielleicht tatsächlich ernst meinen.

Denn wenn ich auf die Frage „Was, wenn Putin eine Atombombe schmeißt?“ zurückgefragt habe, was für eine Bombe, auf wen und warum er das tun sollte, kam meist nichts mehr.
Genau das ist aber fundamental wichtig, um eine halbwegs sinnvolle und nicht seitenlange Antwort geben zu können.
Es scheint eher eine diffuse Angst zu sein. Die auf dem festen Boden der Unkenntnis steht.

Also: back to the basics.

Ein kleiner Leitfaden über Atombomben:


Was sind Atombomben?


Was für Atombomben gibt es?


Wer hat Atombomben?


Welchen Zweck haben Atombomben?


Was sind „spezielle“ Nuklearwaffen?


Was würde passieren, wenn strategische Atombomben eingesetzt werden?


Was würde passieren, wenn taktische Atombomben eingesetzt werden?


Atombomben auf die Ukraine?


Wie würde die NATO sich verhalten?


Wie würden die USA sich verhalten?


Kann Putin alleine den Einsatz einer Atombombe befehlen?


Wie wahrscheinlich ist ein Einsatz?


Aktuelles

Krieg

Wie Elon Musk in den Krieg eingriff

PrologAufgrund einer offenen Umfrage auf der Facebook Fanpage habe ich mich dazu entschlossen, diesen Artikel ohne Bezahlschranke bereitzustellen. Er ist auch auf der Steady Seite für Abonnenten erschienen. Walter Isaacson ist Geschichtsprofessor für Geschichte, ehemaliger […]