Der Ursprung von Ostern

tl;dr: Es war nichts "germanisches"

Dieser Kommentar wurde zuvor auf der Facebook Fanpage veröffentlicht.

Gestern erhielt ich per PN den Hinweis, dass Ostern ursprünglich ein germanisches Frühlingsfest gewesen sei. Und der Name auf die Gottheit Ostera zurückgeht.
Das wird gerne im Netz verbreitet. Ich halte diese Herleitung für falsch.

  • Die Hälfte des heutigen Deutschlands war nicht germanisch, sondern keltisch; später auch slawisch. Es gab Vermischungen und regionale Abwandlungen.
  • Ostern wird auch da gefeiert, wo nie Germanen sesshaft waren.
  • Eine germanische Gottheit namens Ostara (Ēostra) ist historisch nicht belegt.
  • „Ēostra“ tauchte zum ersten Mal bei Beda Venerabilis (Bekannt aus der Forschung zu den Angelsachsen) im 8. Jahrhundert auf, als man längst nicht mehr von „Germanen“ sprach.
  • Die Herleitung zu „Ostera“ (Ostara) stammt von Jacob Grimm (der mit den Märchen), sie ist Sprachwissenschaftlich, nicht historisch.
  • Im fränkischen Bereich (Erzbistum Köln) herrschte vorher der Begriff „pāsche“ vor. (Vergl.: „Pessach“) Der auch heute noch im germanischen Sprachraum verwendet wird. (Dänisch: påske, Schwedisch: påsk, Isländisch = páskar, Norwegisch: påske)

Es gab in vielen Kulturen Frühlingsfeste. Die höchsten Feiertage waren schon in der Steinzeit die Sonnenwenden. Die Sommersonnenwende wird noch heute gefeiert, auf die Wintersonnenwende wurde Weihnachten gelegt.
In der jeweiligen Hälfte der Zeiträume dazwischen finden die Tag-und-Nacht-Gleichen (Äquinoktium) statt. Die für die Landwirtschaft für Aussaat und Ernte wichtig waren. Frühlingsfeste sind also naheliegend. Selbst Stonehenge ist auf diese Termine ausgerichtet.

Woher der Begriff „Ostern“ stammt, ist nicht geklärt.
Ich halte eine Herleitung von „Osten“ für wahrscheinlicher, denn im altgermanischen war „austrō“ die Morgenröte. Da wo die Sonne aufgeht. Und die wird zum Frühling ja angefeiert.

Historisch ist wahrscheinlich, dass Jesus von Nazareth tatsächlich im April hingerichtet wurde. Das ist sogar gesicherter, als dass er gekreuzigt wurde. (Was allerdings sehr wahrscheinlich ist, da es die übliche Strafe für Aufständische war. Siehe Flavius Josephus.)
Jesus soll zum Pessach-Fest im Tempel randaliert haben. Die Schwierigkeit ergibt sich durch den flexiblen jüdischen Kalender. Man muss es also für alle möglichen Jahre durchspielen. Aber Anfang April ist wahrscheinlich.
Das würde auch die Distanz zum Frühlings-Äquinoktium im März erklären.

Alle Feiertage sind ein Mischmasch aus alten Traditionen. Nicht zwangsläufig germanischen, das ist viel zu einfach. Und christlicher Übernahme, und wiederum weiteren Wandlungen.
Bemalte Eier gab es schon vor tausenden Jahren, überall auf der Welt.

Woher der Osterhase kommt, weiß man nicht. Er ist erst ab dem 17. Jahrhundert belegt. Bis ins 20. Jahrhundert gab es in Deutschland auch den Osterfuchs.
Ursprünglich haben Fuchs und Hase die Eier nicht gebracht, sondern tatsächlich gelegt.

Von dieser Erzählung ist man wohl mit Einführung des Biologie Unterrichts abgewichen. Spätestens mit Einführung des Internetz. Es hätte zu viele verstörende Memes gegeben.

Aktuelles

Krieg

Wie Elon Musk in den Krieg eingriff

PrologAufgrund einer offenen Umfrage auf der Facebook Fanpage habe ich mich dazu entschlossen, diesen Artikel ohne Bezahlschranke bereitzustellen. Er ist auch auf der Steady Seite für Abonnenten erschienen. Walter Isaacson ist Geschichtsprofessor für Geschichte, ehemaliger […]