Lauterbach-Bashing

Boah, was geht mir dieses Lauterbach-Bashing auf die Sensoren.

Der Mann hat an der RWTH Aachen studiert, die in Deutschland als Elite-Uni gilt. Und an zwei amerikanischen Unis. Er hat sich u.a. mit Ergebnissen aus einer Kernforschungsanlage beschäftigt. Damit hat er seinen Doktor der Medizin in Düsseldorf gemacht. Dann hat er in Harvard studiert, eine der besten Universitäten der Welt. Wo er gleich zwei Master gemacht hat. Und seinen zweiten Doktor. Approbiert ist er ganz nebenbei.

Er ist Gesundheitsökonom, also genau das, was man in dem Job fachlich braucht.
Und ganz nebenbei hat er eine Professur an der Uni Köln; und ist an dem Institut auch Direktor.

In der freien Wirtschaft könnte er leicht das Doppelt- und Dreifache von dem verdienen, was er als Politikfrettchen bekommt.

Ich verstehe völlig, wenn Menschen ihn nicht einschätzen können. Er kommt aus meiner Ecke. Und wenn sich der Akzent für Fremdländer so schon anhört, als hätte der Maurer Korn gefrühstückt, ist Lauterbach selbst für rheinische Verhältnisse auch noch ein unfassbarer Nuschler.

Also das Modell angebrüteter Maurer mit Schlaganfall.
Außerdem argumentiert er wie Professor Hastig aus der Sesamstraße.

Man kann ihn auch mit einiger Berechtigung als verkopften Fachidioten bezeichnen. Der nicht versteht, dass er auf Twitter auch zwangsläufig Menschen erreicht, die ihn nicht verstehen. Die seine Sprache nicht sprechen. Es gibt überraschend wenig Nageldesignerinnen mit einem Nebenjob in Gehirnchirurgie.

Und ja, Fachkompetenz ist nicht das Einzige, was man in Führungspositionen braucht. Auch geschenkt.

Ich bin akademisch homöopathisch vorbelastet. Ich kann das abschätzen, wie solche Typen ticken. Ich kenne mehrere davon. Kannst‘e keine Brötchen holen schicken, fallen hin und verbiegen den Euro. Und verlaufen sich auf dem Rückweg. Während aus irgendeinem Grund ihre Hose brennt.

Aber das Bashing kommt ja meist von irgendwelchen Rechtspopulisten. Und von Blödmannsgehilfenpraktikanten, die glauben, Kernforschungsanlagen hätten irgendwas mit Obst zu tun. Und Harvard sei eine Zaubererschule in England.

Die Leute, die auf dem Niewoh über ihn hetzen, stellen sich damit nur selber ein Zeugnis aus, was für kognitive Platzpatronen sie selber sind. Und dass sie dem Dunning-Kruger-Effekt unterliegen.

Bitte, Ihr lieben Menschen: Bringt das Internetz zurück in den Laden und sagt, ihr seid zu blöde dafür.

Danke.

Aktuelles

Krieg

Wie Elon Musk in den Krieg eingriff

PrologAufgrund einer offenen Umfrage auf der Facebook Fanpage habe ich mich dazu entschlossen, diesen Artikel ohne Bezahlschranke bereitzustellen. Er ist auch auf der Steady Seite für Abonnenten erschienen. Walter Isaacson ist Geschichtsprofessor für Geschichte, ehemaliger […]