Wie Russland verkackt

Militärische Perspektive. Für Dummies.

Einsatzbereit oder nicht einsatzbereit, das ist hier die Frage

Tatsächlich hat sich später herausgestellt, dass von den etwa 13.600 Panzern der Russen nur bummelig 3400 Einsatzbereit waren. Und das ist dann knapp die Hälfte von dem, was die USA alleine haben. Denn im Westen bzw. der NATO werden nur die Panzer gezählt, die auch wirklich in der Truppe sind. Und was in der Truppe ist, ist grundsätzlich einsatzbereit.

Das ist das nächste Missverständnis, das immer wieder in der Öffentlichkeit zu lesen ist.
„Hat die Bundeswehr überhaupt ein Flugzeug, dass fliegen kann?“
Höhöh, ja, sehr witzig, Rüdiger mit Doppelnamen. Der Versicherungsfachangestellter gelernt hat. Mal was von Fristen gehört?

Top Gun: Eat this, Thomas Cruise

Die Zahlen, die öffentlich gemacht werden, sind die Zahlen nach deutschem Recht und deutscher Dienstvorschrift. Was von den Medien gerne noch aufgebauscht wird.
Bedeutet, dass beispielsweise ein Flugzeug eine bestimmte Anzahl von Wartungsstunden haben muss, gerechnet auf Stunden Flugzeit. Es müssen völlig intakte Teile zur Sicherheit ausgetauscht werden. Die Reifen müssen aufgepumpt werden. Der Hangar muss gefegt werden, damit kein Dreck in die Turbine gesaugt wird.

Aber das lässt ja keinen Rückschluss darüber zu, wie viele dieser Flugzeuge eingesetzt werden könnten, wenn der Krieg ausbricht.
Als ich beim Tactical Leadership Programme in Belgien war, war eine Turbine eines Tornados kaputt. Morgens ging die Meldung raus, am Mittag landete eine Transportmaschine mit einer neuen Turbine. Bestellt von einem Oberbootsmann (Oberfeld) per Telefonanruf. Eat this, DHL.

Ja, wir haben Versorgungsprobleme in der Bundeswehr. Aber so, wie Medien es melden und zivile Motzköppe es verstehen wollen, ist es eben dann auch nicht.

Eingelagert oder „eingelagert“?

Über 10.000 Panzer der ehemaligen Sowjetunion waren „eingelagert“.
Was im Westen heißt, sie werden „versiegelt“ und ständig gewartet. Zu meiner Zeit gab es beispielsweise laut Legenden (zwinkazwinka) ein Parkhaus in einer norddeutschen Großstadt, unter dem nochmal mehrere Stockwerke lagen, in denen Panzer standen.
Ob was dran ist? Ich könnte es Euch sagen, aber danach müsste ich Euch töten.

Qualitätsarbeit aus der Sowjetunion

In Russland sieht das allerdings etwas anders aus.
Das konnte man bereits in den ersten Wochen des Überfalls auf die Ukraine sehen. Es wurden Videos und Fotos von russischen LKW veröffentlicht, die verlassen auf komplett platten Reifen auf dem Acker standen. Die noch zu Sowjetzeiten hergestellt wurden.
Wenn man sich mal überlegt, dass das schon das Zeug ist, das die in der ersten Welle in den Krieg schicken, kann man sich vorstellen, wie das aussieht, was „eingelagert“ ist. Das zeigt, dass man nur durch solche Meldungen mit etwas Hintergrundwissen schon einiges daran ablesen kann.

Man kann zu keinem anderen Schluss kommen, als dass die Zahlen der Sowjetunion und Russlands schlicht aufgebauscht waren und sind.

Eine kleine Übersicht über „eingelagerte“ Panzer

Der Slider ist dramaturgisch aufgebaut. Einfach mal durchblättern.
Und da ist nichts auch nur halbwegs modernes dabei. Über 90% der Waffen, die in der Ukraine eingesetzt werden, stammen aus Sowjetzeiten.

Panzer01
Panzer02
Panzer03
Panzer04
Panzer05
Panzer06
Panzer07
Panzer08
Panzer09
Panzer10
Panzer11
Panzer12
Panzer13
Panzer14
Panzer15
Panzer16
Panzer17
Panzer18
Panzer19
Panzer20
Panzer21
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
Shadow


Konkrete Fakten auf der nächsten Seite:

Aktuelles