Spendenmöglichkeit eingerichtet

Ja doch, ich nehm ja Euer Geld

Eigentlich bin ich professioneller Blogger und Fachjournalist zum Thema Tobacco Harm Reduction. So etwas finanziert sich über Werbung, wie alle anderen Medien auch.

Mit dem Überfall Russlands auf die Ukraine habe ich angefangen auf der Facebook Fanpage Medienmeldungen zu erklären. Mit einem enormen Ansturm auf die Seite.
Also habe ich eine eigene Facebook Fanpage dafür erstellt. Der Ansturm wurde noch größer.
Also habe ich diese Homepage eingerichtet.

Denn zufällig habe ich mich nicht nur mit Medien und Social Media beschäftigt. Sondern ich war in einem vorherigen Leben lange Unteroffizier im Nachrichtenbereich. James Bond für Fußgänger. Was eine ziemlich gute Position ist, um abseits von Waffenfachsimpelei oder Verschwörungskokolores militärische und politische Zusammenhänge zu erklären. (Meine Vita finden Sie hier…)
Einfach, verständlich, mit Humor (auch Selbstironie, wie das Titelbild), Lakonie …wie man Menschen etwas am Tresen oder beim Käffchen erklären würde.

Die Nachfrage scheint enorm. Zwischen Sensationsmedien und Propaganda sind viele Menschen überfordert. Inzwischen bin ich auch auf Instagram und Twitter aktiv. Und ich plane eine Patreon Seite, die ein bezahltes Abonnement anbietet.
Denn auch die Arbeit und damit die Zeit, die ich investiere, ist inzwischen enorm. Und mein eigentlicher „Job“ hat das Nachsehen. Was weniger Einkommen bedeutet.

In all der Zeit nerven Freunde, Bekannte, Geschäftspartner und vor allem Stammleser damit, ich soll dafür Geld annehmen.
Ich selber unterstütze spendenfinanzierten Blogs und Seiten, teilweise auch regelmäßig. Doch ich hatte immer Hemmungen, dafür Geld zu nehmen. Weil es mir wichtig ist, Erklärungen und Informationen barrierefrei anzubieten. Wissen sollte nicht Wohlhabenden vorbehalten sein und Angst nicht den Armen.
Es wäre einfach nur schön, ich würde meine Arbeitszeit halbwegs vergütet bekommen. Und die paar Ausgaben für Server, Stock Fotos und dem Zeug, das ich bisher alleine getragen habe.

Nachdem unter fast jedem Posting auf der Facebook Fanpage inzwischen die Frage kommt, wie man mich unterstützen kann, habe ich mich breitschlagen lassen und nun ein „Spendenportal“ eingerichtet. Ich komme gegen die Nervensägen nicht mehr an. Schlimmer als Flöhe hüten. Ich befürchte langsam Handgemenge und aggressive Fuchtelei.

Ich weise aber ausdrücklich auf zwei Dinge hin:

  • Ich bin selbstständig und Vollkaufmann. Was bedeutet, dass ich alles ganz normal versteuern muss. Ich bin kein populistischer Blogger, der „Geschenke“ annimmt um die Steuer zu umgehen.
  • Derzeit ist die Patreon Seite in der Mache. Bevor hier jemand seine letzte Ungerbuchs raushaut, soll er doch bitte abwarten. Ich möchte gerne einen Mehrwert anbieten.

Und wer selber nix hat, von dem will ich auch nix.
Geht lieber mit dem Rotzisch ein Eis essen, geht in den Zoo oder ins Museum und habt einen schönen Tag. Da haben alle mehr von. Ich werde schon nicht verhungern. Arm kenne ich.
Die wichtigsten Infos bekommt Ihr auch weiterhin ohne Spende.
Wie man bei uns im Rheinland sagt: Et hätt noch immer jood jejange. Un dä Kopp is näher als dä Aasch.

Nur kurz scrollen und ein paar Klicks…

Das Portal gibt es auch zukünftig im Seiten-Menü und hier…

Wer lieber zu Fuß spenden möchte:

Kontoinhaber: Joey Hoffmann
Deutsche Bank
IBAN: DE84300700240368134300
BIC: DEUTDEDBDUE

PayPal:
info@ungemeve.de

Spendenportal:

Aktuelles

Krieg

Wie Elon Musk in den Krieg eingriff

PrologAufgrund einer offenen Umfrage auf der Facebook Fanpage habe ich mich dazu entschlossen, diesen Artikel ohne Bezahlschranke bereitzustellen. Er ist auch auf der Steady Seite für Abonnenten erschienen. Walter Isaacson ist Geschichtsprofessor für Geschichte, ehemaliger […]