Putin hat Scholz mit Atomkrieg gedroht. Oder?

Ein Ausflug in Manipulation und Medienkompetenz

Foto: Inga Kjer/photothek/Deutscher Bundestag

Gestern fragte ein Kommentator auf der Facebook Fanpage gleich nach zwei Dingen. Was ich von dem russischen Raketentest halte und davon, dass Putin Scholz mit einem Atomkrieg gedroht habe.

Um ersteres direkt abzuhaken: Der russische Raketentest war Routine.
Raketen werden ständig weiterentwickelt, so wie alle Waffensysteme. Oder wie neue Autos.
Dass ein Auto getestet wird, bedeutet nicht, dass es morgen zum Kauf in den Autohäusern steht. Und ein Raketentest bedeutet nicht, dass die Rakete morgen einsatzbereit ist.

Getestet wurde die RS-28 „Sarmat“, NATO-Bezeichnung „SS-X-30 Satan 2“. Die soll schon lange die alten „SS-18 Satan“ ablösen. Sie soll schneller sein, eine größere Reichweite haben, usw.
Diese Entwicklung hat sich ständig verzögert. Der nun gelaufene Test war ursprünglich für 2017 geplant.
Er wurde gemäß Abkommen auch vorher bei den USA angemeldet. Die USA bewerteten das ganz entspannt als „Routine“. Zwar hielt man den Test zum jetzigen Zeitpunkt für „unverantwortlich“. Aber das ist eine rein politische und eher lapidare Bewertung. Da die USA ja gerade erst selber auf einen solchen Test verzichtet hatten.

Das wird nun durch die Medien getrieben. Einmal durch die russische Propaganda, die das natürlich abfeiert. Obwohl nicht einmal klar ist, ob der Test erfolgreich war. Geschweige denn, ob das Teil damit in einem Entwicklungsstadium ist, dass man überhaupt mit der seriellen Produktion anfangen könnte. Denn bis jetzt ist das ein Projekt auf dem Papier. Es war der erste Test des ganzen Systems.
Zum zweiten beschert so ein Raketentest in den Schlagzeilen den Medien natürlich Klicks.

Persönlich bringt eine solche Meldung meinen Puls nicht einen Schlag nach oben. Denn bei einem Atomkrieg sind wir in Deutschland eh innerhalb von wenigen Stunden ausgelöscht. Ob durch Satan 1 oder 2 ist mir relativ egal.

Putin droht Scholz

Auf die Frage nach der Drohung Putins gegen Scholz mit einem Atomkrieg musste ich erst einmal antworten, dass ich davon nichts gehört habe. Dass ich es so, in dieser Formulierung, schlicht für Schwachsinn halte.
Putin kann nicht einem Landeschef eines NATO-Staates mit Atomkrieg drohen. Er würde immer die NATO bedrohen. Und das wäre sicher in irgendeinem anderen Käseblättchen aufgetaucht. Es ist absurd.

Der Kommentator war unsicher, nett und konstruktiv. Weshalb er mir später den Link per PN schickte.
Beim ersten Blick darauf musste ich laut auflachen.

Viel Gesicht zu waschen: Scholz und Alexander und Fragen

Gehen wir das einmal durch.

Die Zeitung

Die Welt gehört zum Axel Springer Verlag. Zu dem auch die Bild gehört.
Herausgeber und Chefredakteur ist Stefan Aust (Spiegel), der 1985 das Sachbuch „Der Baader-Meinhof-Komplex“ herausgegeben hat. Das ich selber schon als Jugendlicher verschlungen habe. Er verdient sich daran bis heute eine goldene Nase, es wurde inzwischen u.a. mit Moritz Bleibtreu und J.J. Liefers verfilmt.

Die Welt gehörte zu den seriösen Zeitungen in Deutschland. Ich habe selber mal kurz mit dem Chef der Social-Media-Redaktion korrespondiert, die damals ausgezeichnet wurde. Ich hatte sie abonniert, sie gehörte zu den Vorreitern der Digitalisierung von Zeitungen in Deutschland. Im Jahr 2014 wurde die Zeitung mit dem Nachrichtensender N24 zusammengelegt.
Der Medienjournalist Stefan Niggemeier schrieb schon 2008 in der FAZ: „Auch die Kommentarbereiche auf Welt Online sind ein unwirtlicher Ort – und gelten teilweise als Spielwiese für Rechtsradikale, Spinner und Hetzer aller Art.“

Seitdem bedient die Welt mehr und mehr bürgerliches, rechtes und konservatives Publikum und nähert sich dem Populismus der Bild immer weiter an.
Inzwischen wurde sie u.a. für unkritische Übernahmen von Falschaussagen zu Corona heftig kritisiert.

„Es ist in letzter Zeit relativ deutlich geworden, dass in der WELT-Redaktion entweder Personal sitzt, dass derartigem verschwörungsideologischen Denken anhängt oder man zynisch die teilungsfreudige Blase von Rechtsextremist:innen, Pandemie-Leugner:innen & Co. mit vermeintlicher Bestätigung ihrer wissenschaftsfeindlichen Weltanschauung bedienen will. Oder beides.“

Thomas Laschyk, Der Volksverpetzer, 17. Mai 2021

Für mich persönlich ist die Welt keinen Funken besser als die Bild. Sie verkauft sich nur anspruchsvoller. Dahinter stehen die gleichen Techniken und Mechaniken. Und offenbar der gleiche Anspruch an das eigene Gewissen.

Weiter auf der nächsten Seite. Klick Klick.

Aktuelles

Krieg

Wie Elon Musk in den Krieg eingriff

PrologAufgrund einer offenen Umfrage auf der Facebook Fanpage habe ich mich dazu entschlossen, diesen Artikel ohne Bezahlschranke bereitzustellen. Er ist auch auf der Steady Seite für Abonnenten erschienen. Walter Isaacson ist Geschichtsprofessor für Geschichte, ehemaliger […]