Prigoschins Tod – Eine Übersicht

Absturz des Söldnerführers

Nach verschiedenen Medienmeldungen sieht es derzeit so aus, dass der Chef der Söldner der Wagner Gruppe Jewgeni Wiktorowitsch Prigoschin bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen ist.
Eine Übersicht und Einschätzung.

Vorab: Prigoschin wie auch die gesamte Gruppe Wagner spielten und spielen für den Krieg in der Ukraine keine entscheidende Rolle mehr. Die derzeitigen Vorkommnisse sind nur darum interessant, weil sie einen Einblick in das Innenleben des russischen Putinismus geben könnten.

Dennoch sind die Medien derzeit voll, eine solche Meldung verkauft sich gut. Es widerstrebt mir, mich an dieses Thema zu hängen. Doch da Spekulationen und die ersten Verschwörungsmythen ins Kraut schießen, möchte ich ein paar Informationen geben, die meiner Meinung nach relevant sind.

Gestern Abend ist ein Privatjet des Typs Legacy 600 des brasilianischen Herstellers Embraer abgestürzt. Dieser ist nach Airbus und Boeing der drittgrößte Hersteller der Welt.
Die Maschinen dieses Typs gelten als sehr sicher. Bisher ist weltweit keine Maschine des Typs abgestürzt.
Alle 10 Insassen des Fluges von Moskau nach St. Petersburg kamen ums Leben. Darunter drei Crew Mitglieder. Das Flugzeug war im Besitz der Wagner Gruppe bzw. von Prigoschin.

Laut Passagierliste soll sich der Chef der Wagner-Söldner Prigoschin an Bord befunden haben.
Dies wurde bisher nicht von russischen Behörden bestätigt. Bestätigt ist lediglich durch die russische Luftfahrtbehörde Rosawiazija, dass Prigoschin auf der Passagierliste stand. Nicht, dass er an Bord war.

Die Maschine ist pünktlich um 19:00 Uhr Ortszeit in Moskau gestartet, bereits um 19:11 Uhr riss die Kommunikation abrupt ab. Das macht einen Defekt eher unwahrscheinlich.

In der vergangenen Nacht veröffentlichte die Wagner Gruppe eine Nachricht auf ihrem Telegram Kanal (frei aus der englischen Transkription):

„Der Anführer der Wagner Gruppe, Held Russlands, ein wahrer Patriot seines Mutterlandes, Jewgeni Wiktorowitsch Prigoschin, starb als Ergebnis der Handlungen von Verrätern Russlands.
Doch selbst in der Hölle wird er der Beste sein. Ruhm für Russlands.“

Wagner Gruppe, Telegram, 23.08.23

Am späten Abend wurden mindestens drei Handy-Videos des Absturzes veröffentlicht. Noch in der Nacht habe ich dazu einen kurzen Hinweis verfasst, der heute Morgen auf der Facebook Fanpage veröffentlicht wurde.
Auf diesen Videos ist deutlich zu sehen, dass die Maschine unkontrollierbar aus der Luft fällt. Da auch in der Luft eine Rauchwolke zu sehen war, ist davon auszugehen, dass es mindestens eine Explosion an Bord der Maschine gegeben hat.

Mutmaßungen, die von einem Treffer einer Rakete ausgehen, sind daher eher unwahrscheinlich. (u.a. Jörg Kachelmann) Auszuschließen ist ein größeres Flugabwehrsystem wie die S-300. Solche Systeme haben einen Näherungszünder. Das Ziel wird quasi in der Luft zerlegt.
In den Videos ist jedoch zu sehen, dass ein fast intaktes Flugzeug bei offenbar noch laufenden Turbinen aus dem Himmel fällt.
Dafür ist unerheblich, dass offenbar einige Teile einzeln aufgeschlagen sind.

Hintergründe auf der nächsten Seite:

Aktuelles

Krieg

Wie Elon Musk in den Krieg eingriff

PrologAufgrund einer offenen Umfrage auf der Facebook Fanpage habe ich mich dazu entschlossen, diesen Artikel ohne Bezahlschranke bereitzustellen. Er ist auch auf der Steady Seite für Abonnenten erschienen. Walter Isaacson ist Geschichtsprofessor für Geschichte, ehemaliger […]