USA liefern Streumunition an die Ukraine

Präsident Biden hat zugestimmt, der Ukraine Streumunition zu liefern.

Und sofort quatschen wieder alle durcheinander, erzählen Unfug und auf Twitter trendet schon „Napalm“.
Gehen wir es einmal durch.

+ Streumunition ist nicht verboten!
Streumunition ist „geächtet“, was lediglich bedeutet, viele Länder verzichten auf den Einsatz. Es sind sogar die meisten, derzeit sind es etwa 130.

+ Streumunition (Cluster Munition) bedeutet, eine „Bombe“ wird vom Flugzeug abgeworfen oder von einer Artillerie-Kanone abgeschossen. Sie zerlegt sich in der Luft, und heraus kommen viele kleine Bomben, die dann herunterfallen.

+ Der Einsatz solcher Munition macht militärisch Sinn. Beispielsweise um Startbahnen auf Flugplätzen oder Straßen zu zerstören. Auch Munitionslager können damit gut bekämpft werden. Da man häufig nicht ganz genau weiß, wo die Munition genau gelagert wird. Es muss nur eine der Cluster an der richtigen Stelle hochgehen, und alles fliegt in die Luft.
Deshalb will die Ukraine solche Munition haben.

+ Cluster sind geächtet, weil sie eine hohe Quote an Blindgängern haben.
Das bedeutet, viele dieser kleinen „Granaten“ bleiben liegen. Und stellen somit eine Gefahr für die Zivilbevölkerung dar. Vor allem Kinder werden häufig Opfer solcher Blindgänger.

+ Cluster sind weder Giftgas noch Napalm. Wie gefährlich solche Munition für Zivilisten ist, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Beispielsweise in welcher Höhe die „Mutter-Bombe“ sich öffnet. Was darüber entscheidet, in welchem Radius die kleineren „Granaten“ runtergehen.
Ein wichtiger Faktor ist auch, wie alt die Munition ist bzw. auf welchem technischen Stand sie ist. Denn das entscheidet darüber, wie viele Blindgänger liegen bleiben.

In den USA findet deshalb eine breite Diskussion statt. Da Produktion, Handel und Einsatz von Cluster Munition verboten ist, die mehr als 1% Blindgänger produziert.
Geliefert werden sollen M864 für die 155mm Haubitzen, die von den USA an die Ukraine geliefert wurden. Diese wurden 1987 produziert und haben eine „Blindgänger-Rate“ von 6%.

+ Der entscheidende Faktor ist also, wo diese Cluster Munition eingesetzt wird.
Russland hat sie bereits in der Ukraine eingesetzt. Sowohl von Russland als auch von Syrien wurde sie im Syrien-Krieg massiv eingesetzt. In zivilen Wohngebieten. Was militärisch absolut keinen Sinn macht. Es dient nur dazu, die Bevölkerung zu terrorisieren.

Die Situation in der Ukraine ist jedoch eine andere. In Syrien waren es die asymmetrischen Kräfte, die damit bekämpft wurden. Also irgendwelche Rebellen, Aufständischen oder Terrororganisationen, die sich in kleinen Infanterie-Einheiten hochmobil irgendwo versteckt haben oder kleine Stellungen bezogen. In der Ukraine haben wir aber eine Infrastruktur, bei der der Einsatz solcher Waffen militärisch durchaus sinnvoll sein kann.

+ Man sollte nicht vergessen, dass die Ukraine die russischen Truppen aus ihrem Land zurückdrängen will. Sie wird also vermutlich sehr bewusst darauf achten, gegen welche Ziele sie diese Munition einsetzt. Es erscheint unlogisch, dass die Ukraine Cluster gegen Ukrainische Städte einsetzt, die sie zurückerobern will.

+ Zudem werden die Kapazitäten sehr begrenzt sein. Sowohl vom Einsatz (Reichweite der Haubitzen) als auch von der Menge. Die Ukraine wird nicht in der Lage sein, die ganze Krim mit Cluster zu überziehen. Selbst wenn sie das wollte.

Man kann nur schwer über Moral diskutieren. Es bleibt jedem selber überlassen, wie er den Einsatz von Cluster durch die Ukraine bewertet.
Doch wenn man sich ein Urteil bildet, sollte man auch die entsprechenden Informationen haben. Und nicht irgendeinen Unfug von Napalm, Atombomben oder dass wir alle dafür bezahlen erzählen. Deutschland hat mit der ganzen Nummer nichts zu tun.

Spannend ist allemal, dass einige Rechtspopulisten und offensichtliche Trolle auf den Zug aufspringen und nun versuchen zu diskreditieren, was Russland selber seit Jahren exzessiv betreibt.

Aktuelles

Krieg

Wie Elon Musk in den Krieg eingriff

PrologAufgrund einer offenen Umfrage auf der Facebook Fanpage habe ich mich dazu entschlossen, diesen Artikel ohne Bezahlschranke bereitzustellen. Er ist auch auf der Steady Seite für Abonnenten erschienen. Walter Isaacson ist Geschichtsprofessor für Geschichte, ehemaliger […]