Intellektueller Spalter

Russische Narrative gehen viral

Ich wurde gestern Abend gebeten, mich zu einem Video zu äußern, das derzeit auf Facebook viral geht. Es wurde seit dem 12. August alleine auf Facebook 580.000 Mal angesehen.

Der Veröffentlichende ist ein Tim Schnitger, der auf seinem Profilbild ein eigenes Logo mit dem Slogan „Jetzt wird Deutsch geredet“ hat.

Zunächst werde ich skeptisch, wenn privater Account – also keine professionelle Fanpage – ein eigenes Logo hat. Noch dazu mit einem politischen Kontext.
Noch skeptischer werde ich, wenn ein privates Profil mit 976 „Freunden“ ein offenbar aufwändiger produziertes Video von etwa 15 Minuten Länge veröffentlicht.
Befreundet ist er u.a. mit mehreren Politikern der AfD, Peter Weber von „Hallo Meinung“ und überraschend vielen Profilen aus Ostdeutschland.

Das Video wurde vergleichsweise aufwändig produziert. Eingeschnittene Sequenzen aus anderen Quellen, bei denen die rechtlichen Voraussetzungen zu prüfen sind; schriftliche Zitate wurden animiert.
Der Erzähler wird von einer „wackelnden“ Kamera aufgenommen. Dass bedeutet, dass es vermutlich einen Kameramann gegeben hat. Diese Technik wird beispielsweise bei Dokumentarfilmen verwendet, um die Aufnahmen dynamischer aussehen zu lassen.

Tim Schnitger äußert sich eloquent, der Text ist eindeutig sorgfältig vorbereitet.
In der Beschreibung sind andere Kanäle verlinkt. Beispielsweise der YouTube Kanal, auf dem seit zwei Monaten fünf Videos veröffentlicht wurden. Mit Titeln wie „Die Sanktionspolitik ist komplett gescheitert“, „Danke Merkel! – Die Abrechnung“ und Teasern wie „Russland ist unser Rückgrat“. Daneben wird ein Instagram Kanal genannt, auf dem zehn Beiträge veröffentlicht sind. Auf einem ist zu sehen, dass Tim Schnitger einen Hoody mit der Aufschrift „Schnitte“ trägt, in der gleichen Schriftart wie das Profilbild auf Facebook. Offensichtlich wird da wohl eine Corporate Identity etabliert. Zudem unterhält er einen Telegram Kanal.

Ich gehe nur einige Punkte aus dem Video durch.

Strohmann-Argumente

Es würde aber so getan, als wenn alle gegen Russland stünden. Das ist falsch. Nur die EU und Länder wie Australien, Japan und die USA beteiligen sich an den Sanktionen. Dies wurde jedoch nie anders behauptet. Nimmt man China und Indien raus, die sich eher neutral verhalten, ist das die weit überwiegende Wirtschaftsmacht dieser Welt.

„Es wird nicht über die Lösung des Krieges gesprochen“

Das ist ebenfalls ein Strohmannargument. Die Forderung der EU, der NATO und der UN sind eindeutig: Russland hat diesen Krieg zu beenden und die Souveränität der Ukraine anzuerkennen. In der UN haben nur sechs Länder gegen diese Forderung gestimmt. Unter anderem Russland, Nordkorea, Syrien und Belarus. Das ist die Lösung des Krieges.

NATO-Osterweiterung

Es wird ausgiebig das Narrativ bedient, man habe keine NATO-Osterweiterung versprochen. Das ist falsch. Dafür gibt es keine qualifizierten „Versprechen“, geschweige denn Protokolle; wie behauptet. Gorbatschow selber hat mehrfach gesagt, dass es so etwas nicht gab.

Rechtspopulistische Narrative

Es wird behauptet, wir hätten viele Krisen noch nicht bewältigt und die Politik solle sich darum kümmern. Genannt werden die Euro-Krise und die Flüchtlingskrise. Diese tatsächlichen oder herbeigeredeten Krisen sind jedoch nicht mehr aktuell oder waren nie systembedrohend.

Korruption

Um die Ukraine zu diskreditieren, wird sie mehrfach als „korrupt“ bezeichnet. Sie stünde auf Platz 122 auf dem Korruptionsindex, hinter Ägypten. Eine konkrete Quelle wird nicht genannt. Tatsächlich gibt es mehrere solcher Indizes. Auf länderdaten.de steht die Ukraine auf Platz 60 (Russland Platz 76). Auf dem Korruptionswahrnehmungsindex von Transparency International steht sie tatsächlich auf Platz 122, Russland aber auf Platz 136.
Zudem muss man bedenken, dass die Ukraine 2014 de facto zusammengebrochen ist und seitdem ein neuer Staat aufgebaut wurde. Die Vorgängerregierung hat die Korruption weit nach oben getrieben. Man müsste sich also sehr genau anschauen, wie die Daten jeweils zustande kommen.

„Die NATO hat keine Daseinsberechtigung“

Es wird behauptet, die NATO sei zu einem „geostrategischen Machtinstrument der Amerikaner verkommen“. Die militärische Intervention der USA im Irak, Libyen, Syrien zeigen, dass die USA die NATO nicht zur Durchsetzung Ihrer Interessen braucht. Oder sich andere Bündnisse schließen, an denen auch Russland beteiligt war.
Es ist populistisch, nicht zwischen NATO, USA, UN und anderen Bündnissen zu unterscheiden. Im Weiteren werden sogar Beispiele für „Angriffskriege der NATO“ aufgezählt, mit denen die NATO gar nichts zu tun hatte.
Tatsächlich war der Einfluss der USA auf die NATO nie schwächer als heute.

Kontext

Unter anderem wird der ehemalige Berater des US-Präsidenten Zbigniew Brzeziński zitiert, es gäbe kein geeinigtes Europa und die USA habe keine Partner. Es wird nicht eingeordnet, dass er bis 1981 Berater war, also Jahrzehnte vor der EU.

Russlandfreundliche Narrative

Tim Schnitger fordert, Deutschland solle sich aus dem Krieg heraushalten, die Sanktionen zurücknehmen und Nord Stream 2 in Betrieb nehmen. Deutschland solle die „absolute Neutralität“ als Grundsatz anstreben. Das sind exakt die Narrative der russischen Propaganda.
Tatsächlich stand Nord Stream 2 schon vor dem Einmarsch auf der Agenda, es wurde auch schon vorher beschlossen. Um sich energiepolitisch unabhängiger von Russland zu machen.

Eigene Verteidigungsstrategie

Ebenso fordert er eine unabhängige, europäische Verteidigungsstrategie. Dabei ignoriert er, dass die längst passiert.

„Deutschland ist Führungslos“

Nur weil jemandem die Führung nicht passt, ist man nicht „führungslos“. Das ist übrigens eine Phrase der AfD.
Es gibt auch keine „Doppelmoral“, denn die Zielrichtung und die Moral sind sehr eindeutig.

Das Bedienen von Narrativen

Neben den „alternativen Fakten“ wird hier ein Narrativ bedient. Bewusst, gezielt und aufwändig gemacht.
Es wird die Perspektive eingenommen, Deutschland stünde neutral in der Mitte. Dieses Narrativ verfängt vor allem unter Populisten und Querulanten, mit deutlicher Häufung in Ostdeutschland. Das ist auch das Narrativ der AfD und zu Teilen der Linken.

Deutschland ist kein Anhängsel der EU und der NATO. Es ist nicht nur Teil dessen, sondern es steckt tief in der DNA dieser Republik. Deutschland ist mit Frankreich Kern der EU. Was den USA im Militärischen unterstellt wird, ist tatsächlich die Rolle Deutschlands im Wirtschaftlichen. Wir sind von Trümmern auferstanden, weil wir einen Eigennutz daraus ziehen. Deutschland ist der größte Gewinnler. Daran hat auch die Wiedervereinigung nichts geändert. Bei Vielen hat sich der falsche Eindruck verfestigt, das sei verhandelbar.
Zu glauben, Deutschland könne „neutral“ werden, ist absurd. Das wird in der BRD nicht stattfinden, unabhängig von der jeweiligen Regierung. Es kann keine ernsthafte politische Diskussion darüber geben.

Das bedeutet, jeder der dieses Narrativ aufs Tablett bringt, bedient Populismus. Der vor allem die Untergruppen der Querdenker, Reichsbürger, Rechtspopulisten und Wutbürger adressiert.
Wenige Tage nach der Veröffentlichung gab Tim Schnitger der populistischen Plattform „Hallo Meinung“ ein Interview.

Ich sehe hier einen Mann, der auf den Zug genau dieser Zielgruppen aufspringt. Warum, ist nicht klar. Da es keine Hintergrundinformationen dazu gibt. Vielleicht wird Tim Schnitger dafür bezahlt, vielleicht verspricht er sich davon ein politisches Fortkommen. Oder schlicht ein Einkommen.

Persönlich halte ich Tim Schnitger für einen intellektuellen Spalter und Populisten, der sehr genau weiß, was er macht. Und der dies zum Eigennutz tut.
Und von dem wir in Zukunft sicher noch hören werden.

Aktuelles

Krieg

Wie Elon Musk in den Krieg eingriff

PrologAufgrund einer offenen Umfrage auf der Facebook Fanpage habe ich mich dazu entschlossen, diesen Artikel ohne Bezahlschranke bereitzustellen. Er ist auch auf der Steady Seite für Abonnenten erschienen. Walter Isaacson ist Geschichtsprofessor für Geschichte, ehemaliger […]