Razzia: Operation Kangal gegen die Gruppe Reuß

Umsturzpläne gegen unsere Republik

Eder ist durch verschiedene Reden bei Querdenker-Demonstrationen aufgefallen. Bei diesen trug der ehemalige Oberst auch schon mal das Barett mit dem Abzeichen der KSK. Im Januar 2021 äußerte er bei einem Auftritt in Ravensburg, man befände sich „in einem Krieg mit dem Staat“ und das KSK solle nach Berlin um da „aufzuräumen“.

Der Physiklehrer Dr. Matthes Haug
(Foto: Screenshot)

Rund um die Vorgänge des Feldwebel Oberauer, der sogar Drohbotschaften gegen die Regierung veröffentlichte, war Eder sogar in voller Uniform aufgetreten. Obwohl das verboten ist und er zu dem Zeitpunkt längst pensioniert war.
Damals hatte ich bereits recherchiert, dass der „Gebirgsjäger“ Oberauer zwar martialisch auftrat, aber tatsächlich zur Instandsetzung gehörte.

Nach der Hochwasserkatastrophe fuhr eine Gruppe Helfer in einem „polizeiähnlichen Fahrzeug“ durch das Ahrtal und verkündete über Lautsprecher Falschmeldungen. In dem durch diese Gruppe eingerichteten „Hilfszentrum“ trat der pensionierte Oberst uniformiert als „Einsatzleiter“ der „Kommandozentrale & Stabsgruppe“ auf. Weshalb die Bundeswehr 2021 ein Disziplinarverfahren gegen ihn eingeleitet hat.
Nach bisheriger Recherche war Eder nur zeitweise Angehöriger des Kommandos Spezialkräfte (KSK), aber kein Kommandosoldat.

Ebenfalls verhaftet wurde Rüdiger von Pescatore. Dieser war als Oberstleutnant Kommandeur des Fallschirmjägerbataillon 251 in Calw, das später in das KSK übergegangen ist.
Er wurde wegen Veruntreuung von Waffen der ehemaligen NVA bereits in den 90ern entlassen.

Der ehemalige Oberst Maximilan Eder,
hier in Uniform trotz Pensionierung.
Im Hintergrund Feldweben Oberauer.
(Foto: Screenshot)

Verbindungen nach Russland

Beschuldigt wird auch Michael Fritsch. Der Polizeihauptkommissar hatte auf einer Demonstration den Hitlergruß gezeigt, wurde dafür verurteilt und aus dem Dienst entlassen. Fritsch war Bundestagskandidat für die Querdenker-Partei „Die Basis“.

Nicht zu identifizieren ist derzeit der Verhaftete Markus H.
Dabei kann es sich um den bekannten Querdenker-Rechtsanwalt Markus Haintz handeln. Der entgegen seiner sonstigen Frequenz seit 14 Stunden nichts mehr getwitter hat.

Bei dem „Ratsmitglied“ Tim Paul G. handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um den Rechtsanwalt Dr. Tim Paul Gorgass aus Hannover, dessen Rechtsanwaltskanzlei derzeit „vorrübergehend geschlossen“ ist.

Weiteres würde zu weit in den Bereich der Mutmaßungen gehen.

Unter den festgenommenen befindet sich auch die russische Staatsbürgerin Vitalie B., die dem Rädelsführer Reuß geholfen haben soll, Kontakte zu Vertretern der russischen Föderation aufzubauen.

Einschätzung

Nach meiner Einschätzung sind viele Überschriften der Medienberichte verzerrend. Da sie vor allem die ehemaligen Bundeswehrangehörigen ins Zentrum rücken. Unter den 52 Beschuldigten befindet sich nach jetzigen Informationen allerdings nur ein einziger aktiver Soldat.

Michael Fritsch, ehemaliger
Polizist und ehemaliger Kandidat der Basis.
(Foto: Screenshot)

Die insgesamt vier genannten Soldaten stammen zwar aus Calw, wo das Kommando Spezialkräfte KSK stationiert ist. Doch entweder sie waren dort, bevor es überhaupt gegründet wurde, oder sie wurden sogar vorbestraft entlassen. Kein einziger ist Kommandosoldat.

Es ist bekannt, dass vor allem in den Kampfeinheiten, und dort vor allem unter jenen, die sich selber gerne als Elite definieren, Viele mit nationalistischem und konservativem bis rechtsextremistischem Wertesystem zu finden sind. Das soll gar nicht beschönigt werden.

Aber ich selber bin ein Beispiel dafür, dass längst nicht alle so sind und dass es innerhalb der Truppe Gegenstimmen und Widerstand gibt.
Nach Medienberichten sind zwei der Beschuldigten durch Meldungen aus der Truppe ins Visier der Fahnder geraten.
Die Vorstellung, dass hier ein ernstzunehmender Putsch durch Soldaten geplant wurde und die Bundeswehr eine ernstzunehmende Zelle dessen ist, sind also falsch.

Die meisten der Beschuldigten oder sogar Verhafteten sind bereits in der Reichsbürger- oder Querdenker-Szene aufgefallen oder wurden sogar verurteilt. Es sind also alte Bekannte.

Derzeit bemühen Rechtspopulisten und AfD-Politiker darum, sich als Spin Doctors zu betätigen. Es wird in vielen Kommentaren auf Social Media in den Raum gestellt, durch diese Razzia solle von etwas anderem abgelenkt werden. Die Mutmaßungen gehen von dem Überfall eines Flüchtlings aus Eritrea am Montag bis zu der Abschaffung des Bargeldes.

Betrachtet man aber den hohen logistischen Aufwand und die mehrmonatigen Ermittlungen durch fast alles Sicherheitsbehörden, sind diese Phantasien natürlich absurd.

Persönlich sehe ich diese Umsturzphantasien als Produkt einer Blase von Vaterlandsverrätern, welche ewiggestrig vor allem dem Standesdünkel fröhnen und sich als vermeintliche Elite sehen wollten.
Wobei ich davon ausgehe, dass diese lediglich durch die Rädelsführer benutzt wurden, um ihre größenwahnsinnigen Phantasien umzusetzen.

Aktuelles