Corona: Die Beatmungsmaschinen waren schuld

Zwischen albern und gemeingefährlich

Qualitätsjournalismus

Der Qualitätsjournalismus von Uncut-News hingegen ist häufig einfach kopiert und übersetzt. Eigene Recherche oder einen echten Mehrwert konnte ich in der kurzen Zeit, die ich mich auf der Seite aufhalten wollte, nicht erkennen.
Dabei brilliert die ungeschnittene Berichterstattung mit Schlagzeilen wie „Alle Bilderberg-Teilnehmer 2023 in Lissabon erklärt und sortiert“ oder „Die Niederlage Nazideutschlands… Nur eine Pause für den Faschismus, wie der Stellvertreterkrieg der NATO in der Ukraine zeigt.“

Im Impressum steht, dass die „Quellen“ am Ende der Beiträge genannt sind. Das ist bedingt richtig. Wenn man einfach stumpf wörtlich Beiträge kopiert, ist das keine Quellenangabe, wie man sie sich so vorstellt. Allerdings bin ich irgendwie sicher, die Leser dieser Plattform verfügen über eine Medienkompetenz, die solche Erkenntnisse auf der Meta-Ebene nicht zulässt.

Uncut-News hat diesen Beitrag von Berenson nun einfach zwei Tage später quasi Satz für Satz kopiert. Ohne Hinweis darauf, dass jemand anderes ihn geschrieben hat. Lediglich in der Fußnote steht der Link zum Blog von Berenson. Und erst dort dann der Link zur Studie.
Von Anzeichen, dass jemand die Studie selber gelesen hätte, mal ganz zu schweigen.

Liebe Uncut-News, ein kleiner, nachrichtendienstlicher und eigentlich unter dem Deckmantel von uns Systemlingen und Spionen geheim gehaltener Tipp: Unangekündigte Pakete einfach nicht annehmen.
Nix zu danken, helfe gerne. Nicht weitersagen.

Eine Ziege, die auf einem Handy kaut

Und so wurde mir die ganze Nummer auf den Monitor gespült. Weil ein deutscher Twitter-Nutzer das nun als Beweis verlinkt hat, dass die Beatmungsgeräte schuld an den Covid-Toten sind. Und Covid selber ja völlig harmlos ist.
Die wären ohne Beatmung alle gar nicht gestorben! Hat eine Studie herausgefunden! So!

Selbstverständlich – und da gibt es auch nichts zu verhandeln – sind die Anhänger solcher Verschwörungsmythen unterdurchschnittlich gebildet. Und haben die Medienkompetenz und das Netzverhalten einer Ziege, die stumpf-lethargisch auf einem Handy kaut. Besoffen. In der Wartehalle einer Großschlachterei. Denn sonst würden nicht eine ausreichende Anzahl dieser desorientierten Hodenkobolde für solche Seiten Geld spenden.

Sie folgen dem Confirmation Bias, dem Bestätigungsfehler: Informationen, die der eigenen, vorher bereits gefassten Meinung entsprechen, werden bevorzug.

Das ist völlig ok, es ist in der Normalverteilung zu erwarten. Viel gefährlicher sind diejenigen, die das ausnutzen. Entweder irgendwelche Nassauer und Schwimmbuchsen, die solche Leute gezielt abzocken und sich mit den Spenden einen schönen Nachmittag auf den Malediven machen. Oder die Scharfmacher, die eine politische Agenda verfolgen.

Was ihnen allen gemein ist, ist der Logik-Spin, den sie immer wieder einsetzen.

Einige andere Beispiele

(ohne tiefere Recherche)

Prävalenzfehler
Es wurde behauptet, in Krankenhäusern lägen mehr Geimpfte als ungeimpfte Covid-Patienten.
Das ist nicht nur zu erwarten, sondern völlig logisch. Denn wenn bummelig 80% der Bevölkerung geimpft sind, ist wahrscheinlich, dass die Zahl auch entsprechend höher ist. (Wobei zu den 20% ja auch die zu zählen sind, die nicht geimpft werden müssen. Etwa 12% der Bevölkerung sind Kinder.)
Würde die Impfung keinen Unterschied machen, müssten es vier Mal so viele sein. Waren es nicht. Die Impfung hat also wahrscheinlich etwas bewirkt.
Prävalenzfehler (Base Rate Fallacy) bedeutet, dass für einen Vergleich ein wichtiges anderes Verhältnis weggelassen oder durcheinandergeworfen wird. Will man herausfinden, wie der Vergleich von Geimpften zu Ungeimpften bei Covid-Erkrankungen ist, müsste man das an der Menge der Geimpften und Ungeimpften vergleichen. Nicht an der Gesamtbevölkerung als „Base Line“. Und im Falle von Covid dann an den schweren Erkrankungen.

Die Impfung wirkt nicht
Keine Impfung immunisiert. Es bleibt immer ein Restrisiko. Bei einer Impfung geht es also auch um die „Virenlast“, darum wie viele Viren insgesamt in der Bevölkerung unterwegs sind. Umso höher diese Virenlast, umso höher auch die Wahrscheinlichkeit, sich zu infizieren.
Dummerweise gilt das aber auch für Ungeimpfte. Die Impfung unterdrückt jedoch nachweislich die Infektion, weshalb durch jeden Geimpften potentiell weniger Viren im Umlauf sind. Ob der Einzelne sich infiziert oder erkrankt, ist für solche Überlegungen völlig irrelevant.

Kochsche Postulate
Irgendeiner dieser Dullies oder Scharfmacher hatte mal die „Kochschen Postulate“ rausgekramt. Woher auch immer. Angeblich können PCR-Tests laut Kochscher Postulate eine Covid-Infektion gar nicht nachweisen.
Also zum ersten heißen die Dinger „Henle-Koch-Postulate“. Und zum zweiten wurden diese Regeln aufgestellt, bevor Viren überhaupt entdeckt waren.
Im Grunde ist es pupsi-einfach: Nimmt einer 100 Viren auf und in einer Probe im Körper können 101 nachgewiesen werden, müssen die Viren sich im Körper vermehr haben. Und das ist per Definition eine Infektion.
Verteidigung, Ihr Zeuge.

Impftote
Angeblich hat es 8000 Impfgeschädigte durch die Impfung gegeben. Wie sich gezeigt hat, stammte diese Zahl von einem offenen Meldeportal im Netz. Wo also jeder alles Melden konnte. Hinzu kam, dass die Qualifikation war, dass die Menschen bis zu drei Wochen nach der Impfung eine „Schädigung“ hatten. Was auch Schwindel oder Kopfschmerzen sein konnten. Es war also keine exakte Erhebung, sondern ein Versuch, eine Übersicht zu bekommen. Wie übrigens bei allen Impfungen.
Die AfD hat diese Zahl dann in einem Antrag im Europaparlament verwendet. Was logischerweise publiziert wurde. Daraus wurde dann später gemacht, die EU hätte diese Zahl der Geschädigten bestätigt. Was sie nicht hat.

Aktuelles